Normale Ansicht MARC ISBD

Die andere Seite der Hoffnung Regie: Aki Kaurismäki. Kamera: Timo Salminen. Darst.: Sherwan Haji ; Sakari Kuosmanen ; Janne Hyytiäinen

Mitwirkende(r): Sprache: Finnisch, Deutsch Sprache der Untertitel: Deutsch Veröffentlichungsangaben: Finnland Deutschland 2017 2017Beschreibung: 1 DVD (97 Min.)Einheitssachtitel:
  • Toivon Tuolla Puolen
Schlagwörter: Genre/Form: Zusammenfassung: Ein junger Syrer, dessen Familie im Bürgerkrieg fast komplett getötet wurde, kommt nach seiner Flucht quer durch Europa nach Finnland, wo er Asyl beantragt, dann aber untertaucht, als man ihm dies verwehrt. In dem wortkargen Neubesitzer eines schäbigen Restaurants findet er einen unerwarteten Beschützer, der ihn in seine exzentrische Belegschaft aufnimmt. Eine mitunter märchenhaft anmutende Tragikomödie, in der Aki Kaurismäki das mit viel Respekt behandelte Flüchtlingsschicksal meisterhaft mit grandiosen Szenen seines lakonischen Humors verknüpft. In der Zeichnung der politischen Hintergründe erhebt sein Film keine Anklage, spricht sich dafür aber nachdrücklich für Mitgefühl, Solidarität und Humanismus aus. [Film-Dienst]
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD Mediothek Videobereich 02 FIN SPF and Verfügbar 0023277L
Anzahl Vormerkungen: 0

Ein junger Syrer, dessen Familie im Bürgerkrieg fast komplett getötet wurde, kommt nach seiner Flucht quer durch Europa nach Finnland, wo er Asyl beantragt, dann aber untertaucht, als man ihm dies verwehrt. In dem wortkargen Neubesitzer eines schäbigen Restaurants findet er einen unerwarteten Beschützer, der ihn in seine exzentrische Belegschaft aufnimmt. Eine mitunter märchenhaft anmutende Tragikomödie, in der Aki Kaurismäki das mit viel Respekt behandelte Flüchtlingsschicksal meisterhaft mit grandiosen Szenen seines lakonischen Humors verknüpft. In der Zeichnung der politischen Hintergründe erhebt sein Film keine Anklage, spricht sich dafür aber nachdrücklich für Mitgefühl, Solidarität und Humanismus aus. [Film-Dienst]

Tonspur: Finnisch (mehrsprachige Originalfassung), Deutsch ; Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

Powered by Koha